News

Regionsmeisterschaften Halle

  15.02.2020    Berichte

Helmut Schaake. Stadtallendorf. in der Herrenwaldhalle fanden am Samstag zum Abschluss der Hallensaison die Leichtathletik  Regionsmeisterschaften mit 230 Teilnehmern aus  39 Vereinen statt. Erschreckend schwach die Resonanz der heimischen Starter aus dem Kreis die den Weg in die Herrenwaldhalle fanden . Da muss in der nächsten Zeit schon Nachgefragt werden lohnt sich überhaupt das Angebot bei der meisterschaftsflut und muss das Meisterschaftsangebot wie schon bei der letzten Kreistag reichlich diskutiert wurde gekürzt werden.Braucht man noch bei diesen Starterfelder noch Einzelkreis  und Regionsmeisterschaften oder könnte man sie dann nicht gleich Zusammenfassen um wieder größere Starterfelder zu bekommen um die Unkosten an Kampfrichter mit Fahrtkosten wieder in das richtige Verhältnis rücken. Man muss schon ganz gezielt suchen, um einige heimische in der Ergebnisliste ganz vorne zu finden und das kann man nicht  auf die derzeitige Karnevalszeit  schieben.  Für die hersusragende Tagesbestleistung sorgte die noch 13-jährige Jana Becker (LG Wettenberg) ,eigentlich als Nummer über 800 Meter  als Nummer 1 in Deutschland   bekannt   siegte  hier  mit Bestleistungen im Sprint und Weitsprung.

Sprintkönig der Region bei den Männern wurde der Region Nick Przeliorz (LG Fulda) in 7,08 Sekunden und bei den Frauen setzte sich Chiara James (TSG Gießen-Wieseck) in 7,87 gegen Lena Schröder (LAZ Gießen) in 7,96 Sekunden überlegen durch. Hochklassig war der Weitsprungwettkampf wo im vierten Versuch Svenja Rühl (TSV Heuchelheim) den Siegessprung in die Grube landete und im letzten Versuch Sprintsiegerin Chiara James (TSG Gießen-Wieseck) bis auf sechs Zentimeter heranflog.

W-Jugend U20. In ihrem Wohnzimmer ließ sich Dreispringerin Julia Sturm (TSV Eintracht Stadtallendorf) den Sprintsieg sowohl im Vorlauf mit  8,06 als  im Finale nicht nehmen.  

W-Jugend U18. Doppelsieg im Sprint 60 und 200 Meter durch Marie Kleiber (TV Wetzlar) und Dreifachsieg durch Hannah Kroha  (LAV Dietzölztal) 60m-Hürden im Weit-und Hochsprung. Schüler/innen:  Bei den Schülerinnen W15/14 zeigte die noch 13-jährige Jana Becker (LG Wettenberg) die Nummer 1. In Deutschland und Hessenrekordhalterin über 800 Meter in 2:09,99 Minuten auch in der Herrenwaldhalle absolute Spitze und zeigte auch ihr großes Mehrkampftalent mit überlegen Siegen im Sprint wo sie erstmals unter acht Sekunden mit 7,08 Sekunden durch die Lichtschranke huschte und mit ihren Weitsprungsieg ebenfalle in Bestweitevon 5,29 Meter mit 27 Zentimeter Vorsprung vor Maya RaRamdohr (TV Herborn) was sie für Zubringerleistung für die Mittelstrecke mit bringt. Bei den 15-jährigen Mädchen freute sich Emma Hack (VfL Marburg) über den Weitsprungsieg mit 4,78 Meter. In einer  ganz spannenden Zentimeterentscheidung im Kugelstoßen derW15 musste sich am Ende Emily Haak vom Gastgeber (TSV Eintr. Stadtallendorf) mit 10,29 Meter um zwei Zentimeter von Kim Brückel (TSV Heuchelheim) die im ersten Versuch 10,31 die 3-Kg-Kugel stoßen konnte geschlagen geben.

Schüler:

Dreifacherfolg bei den 15-jährigen durch Felix Krause (TV Wetzlar) der ganz oben auf dem Podium im 60 Meter Sprint über 60m-Hürden  und über 300 Meter stand.

Bei den 14-jährigen Schüler gab es zwei Doppelsieger André Schütz  (TV Dipperz)  siegte im Hürdensprint und im Hochsprung und Sebastian Grusel (TV Neuhof) sprang am weitesten und stieß die Kugel auf11,25 Meter.