News

HM Halle Aktive/U18

  05.02.2023    Berichte

Helmut Schaake. Frankfurt /Kalbach. Bei den hessische Hallenmeisterschaften der Leichtathleten Aktive/U18 mit Bahngehen in der Halle des Sportzentrums Kalbach am Wochenende gab es neben einigen Spitzenleistungen auch sehr viel Schatten. Ob allein Corona daran Schuld ist, muss man, wenn man die Ergebnislisten anschaut, doch sehr bezweifeln, so z.B, bei der schwachen Weitsprungsiegerleistung der Männer von 6,29 Metern oder der geringen Resonanz im Hochsprung oder Stabhochsprung der Frauen mit nur zwei bis drei Aktiven. Auch in den Geher  Wettbewerben waren wieder wie immer nicht viele Teilnehmer an der Startlinie bekommen.

Erfreulicher Weise es gab  es für  heimische Leichtathleten einige Medaillen. Über 800 Meter lief die die mehrfache Hessenmeisterin Julia Swelam (TSV Kirchhain) einen ganz starkes Rennen und wurde erst im Endspurt auf der letzten Runde noch knapp von Lara Tortell (AT Karben) in 2:09,43 zu 2:09,60 Minuten auf den Silberrang verwiesen. Auf den ersten zwei Runden sorgte Lara Tortell aus der erfolgreichen Lauffamilie für ein schnelle Anfangstempo. In der dritten Runde übernahm Julia Swelam dann die Führung  und  sah schon wie die sichere Siegerin aus . Mit dem Glockenschlag für die letzte Runde stürmte dann die erst 22-jährige Lara Tortell selbstbewusst an die Spitze und verteidigte die knappe Führung mit Brustbreite bis ins Ziel .

„Ich bin mit der Endzeit sehr zufrieden,“ meinte Julia Merbach. Ich wollte erst einmal die DM Qualizeit unterbieten und starte jetzt am 3. Februar beim gut besetzten Hallenmeeting in Erfurt.

Zwei Bronze-Medaillen hatte  der Marburger Student Lorenz Rau (ASC Breidenbach)   bei seiner Rückkehr von den hessischen Hallenmeisterschaften   im Gepäck.

Der Cross- und 10-Kilometer-Hessenmeister Lorenz Raus (ASC Breidenbach) absolvierte über 1500 Meter am Samstag und über 3000 Meter am Sonntag mit dem Gewinn von zwei Bronzemedaillen ein arbeitsreiches Wochenende. Über 1500 Meter blieb er mit 3:59,06 Minuten erneut unter vier Minuten. Auf den 15 Hallenrunden am Sonntag zeigte er ein kampfstarkes Rennen und lief von Platz 5 in neuer Bestzeit (vorher 8:37min.) von  8:32,42 Minuten auf den Bronzerang. Überragend war der Äthiopier Yihun Fantahm (LC Olympia  Lorsch), der über 1500 Meter in 3:50,58 Minuten und über 3000 Meter in 8:07,16 Minuten einen bemerkenswerten Doppelsieg feierte. Die 1500 Meter der Frauen gewann souverän Tanja Moser (Spiridon Frankfurt) in 4:39,38. Auf Platz vier verbesserte sich die ehemalige Breidenbacherin Theresa Ruppersberg (Eintracht Frankfurt) auf 4:56,11 Minuten. Im Dreisprung holte sich die Hatzbacherin Julia Sturm  im neuen Trikot des Königsteiner LV mit 11,11 Meter den Bronzerang.

Absolute Deutsche Spitzenklasse demonstrierte bei der Jugend die erst 16-jährige Jana Becker (Königsteiner LV). Am Samstag siegte sie über 400 Meter im Alleingang nach 55,67 Sekunden und am Sonntag über 800 Meter, nachdem sie zuerst Tempo für die Konkurrenz gemacht hatte, mit einer superschnellen Schlussrunde in 2:10,64 Minuten.

Die Nachwuchsläuferinnen des ASC Breidenbach feierten über 1500 Meter einen Doppelsieg. Hier siegte Charlotte Weigand unangefochten knapp vor Elisabeth Schneider in 5:13,26 zu 5:14,00 Minuten. Ganz schwache Teilnehmerfelder waren in den Geher Wettbewerben auf der Rundbahn zu sehen.

 

Das 5000-Meter-Bahngehen mit nur zwei Startern gewann Pascal Artus (Eintracht Frankfurt) in 25:23,32 Minuten. Nicole Best (TV Groß Gerau) war trotz ihrer bereits 55 Jahre über 3000 Meter in 15:03,3 Minuten eine Klasse für sich .Britta Bauer (VfL Marburg) als Dritte der Frauenkonkurrenz siegte in der W40  16:44,45 Minuten. Alle Ergebnisse unter  Leichtatheltik.de