News

16. Altstadtlauf Neustadt

  16.06.2019    Berichte Presse

Helmut Schaake. Die 16. Auflage des Neustädter Altstadtlaufs zog trotz des optimalen Wetters merklich weniger Teilnehmer als in den vergangenen Jahren an. Auch bei den Zuschauern, die sonst immer dicht am Zielkanal vor dem Historischen Rathaus gestanden hatten, war die Resonanz nicht so groß. Mit über 141 Startern (100 weniger als in den Jahren zuvor) wurde, bedingt durch die Kirmes und die Vielzahl an Lauf Veranstaltungen, die am gleichen Tag stattfanden, nicht die erhoffte Teilnehmerzahl erreicht,  resümierte Cheforganisator Volker Schmidt .

Die größten Felder wurden im Schülerrennen mit 44 Startern erreicht. Über 5 Kilometer waren 43 und über 10 Kilometer 42 Teilnehmer am Start. 

Schnellster auf den 10 Kilometern mit sechs  Runden um den Junker-Hansen-Turm und durch den grünen Bürgerpark mit Start und Ziel am Marktplatz  war der Marburger Lehrer Matthias Berg (SC Steinatal) in 35:17,0 Minuten, der sich in der Endphase des Rennens von Lars Siegmund (SF Blau-Gelb Marburg/35:31min.) entscheidend absetzen konnte. Schnellste Frau war die Cölberin Svenja Lökes  in 45:51,8 Minuten. Über 5 Kilometer mit drei Runden wurden Marius Klein (VfL Marburg) in 17:15,1 Minuten und Carina Salzmann (SG Chattengau) in 22:08,0 Minuten als Schnellste im Ziel am Rathaus begrüßt. Spannend  war der Zieleinlauf über 1,2 Kilometer, wo der 13-jährige Valentin Ochs (SC Steinatal) nach 4:08,2 Minuten  drei Sekunden Vorsprung vor dem U12 Sieger, dem 11-jährigen Lius Schopf (MT Melsungen) hatte. Bei den Mädchen lag die 12-jährige Sophia Fröhlich (TuSpo Borken) mit großem Vorsprung nach 4:21,7 Minuten vorne. Für den reibungslosen Ablauf sorgte einmal mehr das Laufteam des VfL Neustadt, das erstmals  erfolgreich ein Chipsystem für die Zeitmessung eingesetzt hatte.

erstellt von Helmut Schaake