News

Vorweihnachtskriterium Stadtallendorf Tag 1

  14.12.2019    Kreis Marburg-Biedenkopf Kreis News Kat. (allg) Berichte Presse

Helmut Schaake. Stadtallendorf. Immer wenn es draußen richtig kalt und ungemütlich ist, findet traditionsgemäß in der guten Stube der Leichtathletik, der Stadtallendorfer  Herrenwaldhalle, das Vorweihnachtskriterium statt.  Bei der 36. Auflage herrschte erwartungsgemäß Hochbetrieb.  Insgesamt nutzten über 70 Teilnehmer aus 90 Vereinen mit über 1.000 Starts an beiden Tagen den beliebten Wettkampf  zum Einstieg Saisonstart in die Hallensaison und zu einer ersten Formüberprüfung für die anstehenden Meisterschaften im Januar und Februar. Dabei konnten die Zuschauer hautnah teilweise hochklassige Ergebnisse und Zweikämpfe verfolgen.

Gordon Porsch wird erfolgreich von seinem Vater Dietmar Porsch trainiert und überspringt mit Blick auf die Olympischen Spiele im nächsten Jahr in Tokio 5,40 Meter.

Dabei gab es beim Auftakt der Hallensaison am ersten Tag hochklassige Ergebnisse mit vier Hallenrekorde zu verzeichne.   Wie schon im letzten Jahr sorgte Stabhochspringer Gordon Porsch (TSV Friedberg-Fauerbach) im Stabhochsprung  unter dem Hallendach der Herrenwaldhalle für einen der Höhepunkte und übersprang bei seiner artistischen Einlage über 5,40 Meter. Gleich im ersten Versuch meisterte er tolle 5,20 Meter. Sein zweiter Sprung von 5,40 Metern wurde dann mit viel Beifall von den hautnah stehenden Zuschauer von der Tribüne aus mitgefeiert. Besser konnte der 24-Jährige nicht in die Hallensaison starten.  Im letzten Jahr schaffte er an gleicher Stelle 5 Meter. Im nächsten Jahr stehen die Olympischen Spiele in Tokio an.  Deutschland hat bekannt gute Stabhochspringer und wenn man da in den Kampf um die drei Plätze eingreifen will, muss man früh in Form sein, um große Höhe zu meistern, aber auch noch härter Stäbe nehemen. Posch steht mit 5,61 Metern  auf  Platz vier der aktuellen Deutschen Bestenliste.  Er zeigte ausgewöhnliche  Schnelligkeit, Kraft und turnerisches Geschick, als er sich mit dem Glasfieberstab  in luftige Höhe schwang und über die Latte zu katapultierte. Eindrucksvoll  waren die Sprintsiege von Elisa Goer über 60 Meter in 6,92 Sekunden und von Florian Daum (beide Sprintteam Wetzlar) über 200 Meter in 23,05 Sekunden. Ganz schnell war man auch über 800 Meter unterwegs, wo sich   Seniorenmeister Tobias Schulz (FV Wallau) ganz knapp von Daniel Hahn (Hünfelder SC) in 2:03,43 zu 2:03,67 Minuten geschlagen geben musste.

Bei den Frauen sah man einen gelungenen Hallensaisonstart von 800-Meter-Hessenmeisterin Julia Altrup (VfL Marburg), bei ihrer ersten Standortbestimmung  ohne Konkurrenz mit Riesenvorsprung in 2:16,94 Minuten gewann. Mit  5,91 Metern landete Vorjahressiegerin  Carolin Klupsch (SSC Vellmar)  ganz nahe an der Sechs-Meter-Marke  in der Weitsprunggrube und teilte sich im Hochsprung mit beachtlichen  1,71 Metern den Sieg mit Mara Montag (ASC Darmstadt).    

Jugend U20/U18. Bei der Jugend U20 sah man einen Sprintdoppelsieg von Anton Umbach (ESV Jahn Treysa) 60m/7,22 und 200m/23,72 Sekunden. Überragend waren der Sprung von Max Lehl (TSG Wehrheim) mit 4,60 Metern im Stabhochsprung und einer Steigerung gegenüber dem letzten Jahr von 20 Zenitmetern. Ihm stand Philipp Reß (LA Team Alzenau) nicht nach. Er verbesserte sich im Hochsprung von zwei Metern auf tolle  2,05 Meter.

Jugend U18: Ganz schnell kam Oliver Koletzko (TSG Weinheim)  über 60 Meter aus dem Startblock heraus und sprintete Bestzeit. Einen Doppelsieg verbuchte Till Marburger (LG Kindelsberg) im Weitsprung mit 6,42 Metern und erstaunlichen 4,50 Metern im Stabhochsprung.   

Die schnellste Sprintzeit über 60 Meter bei der weiblichen Jugend U20 erzielte Vorjahressiegerin Antonia Schrimpf (LG Fulda) mit 7,70 Sekunden.  In der U18 überzeugte  Mira Baus (SG Schüchtern) mit 7,85 Sekunden. Als Dritte blieb Lokalmatadorin Julia Sturm (TSV Eintracht Stadtallendorf) mit 7,98 Sekunden erstmals unter acht Sekunden. Schnelle   200-Meter- Sprintzeiten gab es hier durch Carolin Schlung (SSC Bad Soden Allendorf) in  25,59 Sekunden.

Schüler M15/14:

Einen neuen Hallenrekord im Hochsprung verbuchte der 14-jährige Friedrich Schulze (SG Johannesburg) mit überfloppten 1,88 Metern. Beim Nachwuchs der Schüler M15 stand Maximilian Jung (TV Gladenbach)  nach seinen Leistungen im Sprint und über 800 Meter zweimal auf dem Silberplatz.  Im Stabhochsprung holte sich Till Carle (TSV Kirchhain) ebenfalls Silber.  Deutsche Spitzenklasse unterstrich im Kugelstoßen der erst 14-jährige André Luis (MT Melsungen) mit hervorragenden 15,25 Metern. Bei den Schülerinnen ragten die Hallenrekorde über 60 Meter von Hessenmeisterin Holly Okuko (GSV Baunatal) W15 mit 7,66 Sekunden  und von Josephine Otto (LAV Kassel) W 14 mit  7,77 Sekunden heraus. Gleich dreimal stand Sprungtalent Milena Sackewitz W14 (TSV Kirchhain) auf dem Podium. Sie gewann  im Stabhochsprung, wurde  Zweite im Weitsprung und kam im Hochsprung auf den Bronzeplatz.