News

Hessische Hallenmeisterschaften U20/U16 Stadtallendorf

  27.01.2019    Berichte Presse

Helmut Schaake. Stadtallendorf. Nur eine Woche nach den Hessenmeisterschaften der Aktiven und der U18, ging unter dem Dach der Stadtallendorfer Herrenwaldhalle mit dem Meisterschaftsprogramm für die Jugend U20 und Schüler U16 weiter. 

Für das Highlight am ersten Tag sorgte die erst 12-jährige Jana Becker (LG Wettenberg),  die im Alleingang 800 Meter gegen die Uhr in 2:17,53 Minuten mit über sechs Sekunden Vorsprung vor den ganz starken Konkurrentinnen Ilena Freitas (ESV Jahn Treysa/ 2:24,99 min.) und Vanessa Mikitenko (SSC Hanau Rodenbach) /2:6,42min.) gewann. Es gibt sie also noch, die Talente in der Region. Im letzten Jahr stand Jana Becker schon mit  2:21:21 Minuten über 800 Meter in der Deutschen Bestenliste und auch über 2000 Meter nimmt sie mit 6:54,76 Minuten Rang 1 ein.  Im Sprintbereich zeigte das Wetzlarer Sprintteam mit Elias Goer, der bei den Männern nach 6,86 Sekunden gewann, und Dennis Uphoff, die bei den Frauen nach 7,55 Sekunden durch die Lichtschranke flitzte, seine Überlegenheit. König der Lüfte beim Stabhochsprung wurde Max Lehl (TSG Wehrheim). Er überquerte luftige 4,50 Meter.  Janis Hammel (TV Gelnhausen) wuchtete die 6 kg-Kugel auf ansprechende 15,50 Meter während Lara Herdner (LG Eintr. Frankfurt) die 4 kg-Kugel auf 14,76 Meter stieß. Im Dreisprung sprang Melanie Dany (TG Hanau) exakt 11 Meter weit. Julia Sturm (TSV Eintracht Stadtallendorf) konnte wegen Rückenproblemen auf ihrer Hausanlage nicht ihr wahres Leistungsvermögen zeigen. Für sie wurde als 5. +10,53 Meter gemessen.

Bei den Schülern sprintete der 15-Jährige Sebastian Kleta (TV Gelnhausen) sehr schnelle 7,08 Sekunden und wusste auch im Kugelstoßen mit Bestleistung  von 16,26 Metern zu überzeugten. 

Schüler/innen:

Bei den Schülerinnen W15 ragten die Sprintzeit von Carolin Schlung (SSC Bad Sooden-Allendorf) in 7,75 Sekunden sowie die Hochsprungleistungen  von Elisa Möller und Anna Jung (TV Lauterbach) mit überfloppten 1,60 Metern heraus.

Auch am zweiten Tag 2000m-Gold für Jana Becker (LG Wettenberg)

Die talentierte 1,60 Meter große und 41 kg leichte 12-jährige Jana Becker (LG Wettenberg) zeigte auch am 2. Tag der Meisterschaften ihre Ausnahmestellung. Nach ihrem tollen Sieg am Vortag setzte sie sich auch über 2000 Meter in 6:57,33 Minuten (Hallenrekord) ganz überlegen durch und holte sich den zweiten Titel. 

erstellt von Helmut Schaake